Pressemitteilung: Ungarische Delegation auf Studienreise in Hessen

In der Zeit vom 26.01.-01.02.2014 befand sich eine Dele­ga­tion unga­ri­scher Stu­den­ten auf Stu­di­en­reise in Hes­sen. Diese Stu­di­en­reise wurde von der Bege­mot GmbH in Zusam­men­ar­beit mit der Uni­ver­si­tät Eöt­vös Józ­sef Főis­kola in Baja (Ungarn) orga­ni­siert.

Zusam­men mit der Insti­tuts­lei­te­rin Dr. Adel­heid Manz, die an der Uni­ver­si­tät Eöt­vös Józ­sef Főis­kola für die Aus­bil­dung von Erzie­hern für Natio­na­li­täts­kin­der­gär­ten (deutsch­spra­chige Ein­rich­tun­gen) zustän­dig ist, wurde diese für beson­ders gute Stu­den­ten aus­ge­ar­bei­tet.  Die ein­zel­nen Stu­den­ten haben einen päd­ago­gi­schen, sprach­li­chen oder auch wirt­schaft­li­chen Hin­ter­grund gehabt. Gemein­sam mit den Mit­ar­bei­tern der Bege­mot GmbH besuchte die Dele­ga­tion Kin­der­ta­ges­stät­ten in Lim­burg und Bad Nau­heim, Schu­len wie die Frank­furt School of Finance und die Adolf-​​Reichwein-​​Berufsschule sowie die Rolls Royce Werke in Ober­ur­sel. Es gab sehr umfang­rei­che Ein­bli­cke in die struk­tu­rel­len sowie Über­bli­cke zu den orga­ni­sa­to­ri­schen Abläu­fen. Die ver­schie­de­nen Kon­zepte der Trä­ger haben gro­ßes Inter­esse bei den Stu­den­ten geweckt. Die­ser inter­kul­tu­relle Aus­tausch war nicht nur für die Stu­den­ten von gro­ßem Inter­esse, son­dern wurde auch von den ein­zel­nen Ein­rich­tun­gen sehr begrüßt. Die Lahn-​​Kinderkrippen in Lim­burg sind an einem Prak­ti­kan­ten­aus­tausch inter­es­siert. Die Adolf-​​Reichwein-​​Berufsschule möchte gerne eine Part­ner­schaft mit der unga­ri­schen Uni­ver­si­tät ein­ge­hen.

Die Bege­mot GmbH legt ihren Fokus auf das Thema Fach­kräf­te­man­gel in deut­schen Kin­der­ta­ges­stät­ten. Qua­li­fi­zierte Betreu­ungs­kräfte aus Deutsch­land aber auch deutsch­spra­chige Fach­kräfte aus Europa wer­den aktiv dabei unter­stützt, in Deutsch­land einen Arbeits­platz zu fin­den. Durch die Rekru­tie­rungs­kräfte in Ost­eu­ropa hat die Bege­mot GmbH inzwi­schen viele freund­schaft­li­che Kon­takte zu Uni­ver­si­tä­ten in Ungarn, der Slo­wa­kei und Kroa­tien auf­ge­baut und die Idee zu die­ser Stu­di­en­reise war gebo­ren. So steht für die  Bege­mot GmbH, dass diese erfolg­rei­che Stu­di­en­reise auf bei­den Sei­ten mit gro­ßem Inter­esse wahr­ge­nom­men wor­den ist und das Unter­neh­men auch in Zukunft regel­mä­ßig sol­che Rei­sen orga­ni­sie­ren möchte.

Bil­der­ga­le­rie

buergermeister-limburglahnkinderkrippen rolls-roycefrankfurt-school-of-finance2   frankfurt-school-of-financezukuenftige-erzieherinnen

Ansprech­part­ner /​ Kon­takt­da­ten: Nata­liya She­vchenko, Geschäfts­füh­re­rin, Tel.: 069 962 444 70, Email: Nataliya.​Shevchenko@​begemot-​gmbh.​de